Wirksames Marketing - mit kleinem Budget
-
Di 12.06.2018
-
16:30 - 19:00
-
Michl's cafe Restaurant, 1010 Wien
Wir, die Wien Work Gründungsberatung und Mag.a Petra Kühr, Expertin für Marketing und KundInnenzufriedenheit, möchten Sie gerne zu unserer neuen Veranstaltung einladen:
“ WIRKSAMES MARKETING - MIT KLEINEM BUDGET“
„Wirksames Marketing – mit kleinem Budget“ was das Thema unserer Frühjahrsveranstaltung 2018. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten sich rd. 20 Personen im Michl’s eingefunden um sich über Marketingmöglichkeiten für Klein- und Mittelbetriebe zu informieren.
Die Überlegung, die der Veranstaltung vorausgegangen ist, war: jeder Unternehmer / jede Unternehmerin steht irgendwann vor der Aufgabe neue KundInnen anzusprechen. Wie machen sie das am besten? Welche Möglichkeiten haben sie und was zahlt, gerade in Anbetracht kleiner Budgets, wirklich aus? Gerade EinzelunternehmerInnen und KleinunternehmerInnen stehen oft vor der Herausforderungen alles alleine „deichseln“ zu müssen. Sie sind im operativen Geschäft tätig, sie müssen sich um alle Abrechnungen kümmern, neue Produkte entwickeln und dann auch noch KundInnen akquirieren. Und wenn man nicht gerade aus der Branche kommt, dann sind gerade in letzter Bereich Inputs und Unterstützung wichtig. Wir, die Wien Work Gründungsberatung, verstehen uns auch als Impulsgeber um UnternehmerInnen mit Behinderung zu unterstützen.
Wir waren sehr froh mit Frau Mag.a Petra Kühr und weitergedacht eine Branchenexpertin gefunden zu haben, die uns aus ihrer Erfahrung berichten konnte. Frau Kühr hat uns einen umfangreichen Einblick über die Vielzahl an Möglichkeiten geboten. Besonders spannend waren ihre persönlichen Tipps aus ihrer reichhaltigen Erfahrung, wobei uns die Aussage „Man kann nicht nicht Marketing machen!“ besonders in Erinnerung geblieben ist. Marketing ist der gesamte Außenauftritt eines Unternehmens. D.h. auch, dass Marketing kein Projekt, sondern ein Langstreckenlauf ist.
2 Punkte möchten wir an dieser Stelle hervorheben. Da ist zum einen der Tipp die eigenen Zielgruppen zu definieren. Frau Kühr hat folgende Kriterien genannt um KundInnen zusammenzufassen:
- Werte & Einstellungen
- Ziele, Gewohnheiten, Prozesse
- Info- & Kaufverhalten
- Kaufkraft, Örtlichkeit, Alter, Geschlecht
- Herausforderungen & Erwartungen
Nur wer seine KundInnen gut kennt, kann diese auch über die richtigen Kanäle ansprechen.
Der zweite sehr interessante Punkt war: Empfehlungsmarketing. Empfehlungen sind eine kostengünstige und wirksame Methode um neue KundInnen zu gewinnen. Die Empfehlung von Frau Kühr war zufrieden KundInnen zu „Verkäufern“ zu machen. Empfehlungen werden als neutral und somit glaubhaft wahrgenommen und die Methode hat im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wenig Streuverluste. Abschließend hat Frau Kühr einige Möglichkeiten vorgestellt wie man Empfehlungsmarketing betreiben kann.
Nach dem Vortrag wurde von einigen UnternehmerInnen die Gelegenheit ergriffen um sich mit Frau Kühr und auch untereinander zu vernetzen. Das Buffet bot die Möglichkeit zu zwanglosem Austausch und wurde gut angenommen.
Insgesamt waren wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden und hoffen, dass wir ihnen gute neue Inputs bieten konnten. Viel Erfolg beim Umsetzen!