Meine Zukunft - Meine Trafik

  • Di 12.11.2019

  • BIG Hörsaal, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

  • Podiumsdiskussion © Marion Haller Wien Work
  • Dieter Chmiel SMS © Marion Haller Wien Work
  • Publikum © Marion Haller Wien Work
  • Trafikantin Lampee © Marion Haller Wien Work
  • Erste Bank © Marion Haller Wien Work
  • Wien Work Stand © Marion Haller Wien Work
  • MVG Stand © Marion Haller Wien Work
  • SMS Stand © Marion Haller Wien Work
  • Hofer, Chmiel, Jakubitz © Marion Haller Wien Work

Zusammenfassung der Informationsveranstaltung "Meine Zukunft - Meine Trafik" organisiert von Wien Work Gründungsberatung und Monopolverwaltung.

 

Wien Work Gründungsberatung und die MVG haben am 12. November 2019 erstmalig gemeinsam eine Veranstaltung zum Thema Trafik und Trafikübernahme für Menschen mit Behinderung im BIG Hörsaal der Universität Wien ausgerichtet.

Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Personen Informationen über eine mögliche Trafikübernahme zu liefern, die involvierten Institutionen vorzustellen und ihnen die notwendigen Schritte näher zu bringen.

Die Begrüßungsworte von Mag. Michael Svoboda (KOBV) und HR Dieter Chmiel (Sozialministeriumservice) zeigten deutlich, dass beide Organisationen Menschen mit Behinderungen bei der Übernahme von Tabak Trafiken unterstützen möchten. Die neuesten Änderungen der Fördermöglichkeiten durch das Sozialministeriumservice unterstreichen das Vorhaben und zeigen deutlich den Willen Menschen mit Behinderungen die Chance einer Trafikübernahme zu ermöglichen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion haben Mag. Rudolf Weissinger (Wien Work), Dr. Ernst Koreska (MVG), Manfred Heinisch (AMS) und die Trafikantin Frau Marion Lampee über das Thema Tabak Trafik und Übernahme sowie die Chancen für Menschen mit Behinderung diskutiert. Besonders interessant waren die Ausführungen von Frau Lampee, die im Jahr 2018 mit Unterstützung der Wien Work Gründungsberatung eine Trafik übernommen hat, und ihre Erlebnisse bei der Trafikübernahme erzählt hat. Aus unserer Sicht sind Erfahrungsberichte aus erster Hand immer besonders wertvoll.

Die Idee zu dieser Veranstaltung ist aus der Jahrelangen Beratungserfahrung der Wien Work Gründungsberatung entstanden. Trafikübernahmen laufen im Wesentlichen immer nach demselben Muster ab und daraus haben wir die 5 Schritte zur Trafik entwickelt. Die bewusste Vereinfachung macht es den Interessentinnen und Interessenten leichter sich dem Thema Trafikübernahme anzunähern.

Die 5 Schritte wurden von Rudolf Weissinger vorgestellt mit dem Angebot an alle Interessierten, dass Wien Work sie auch gerne durch den gesamten Übernahmeprozess begleitet. Unser Anspruch ist es unsere Klientinnen und Klienten so umfassend zu informieren, dass sie für sich eine gute Entscheidung treffen können. Gleichzeitig ist es uns wichtig die Realität so weit in überschaubare Schritte aufzuteilen, dass das Vorhaben überschaubar bleibt und sie nicht von der Fülle an Aufgaben, die auf sie zukommen, gleich abgeschreckt werden.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildete der Marktplatz mit Ständen von sieben Organisationen, die Informationen und Fördermöglichkeiten zum Thema Trafikübernahme anbieten.  Als Aussteller vor Ort waren Wien Work, MVG, KOBV, AMS, SMS, WK und die Erste Bank. Der Marktplatz war gut besucht und an allen Ständen wurden Fragen beantwortet. Bei Wien Work wurden wir zum Beispiel mit folgenden Fragen konfrontiert:

  • Kann ich von einer Trafik leben?
  • Wie viel bleibt mir monatlich übrig?
  • Was kommt da auf mich zu?
  • Kann ich die Arbeit schaffen?
  • Wo und wie finde ich eine passende Trafik für mich?

Teilweise war die Zeit fast ein wenig zu kurz um alle Fragen umfassend zu beantworten. Bei Bedarf wurden natürlich persönliche Termine vereinbart.

Besonders gefreut hat uns das große Interesse von zahlreichen Interessensvertretungen aber auch potentiellen Übernehmerinnen und Übernehmern. Insgesamt war das Publikum bunt gemischt und mit mehr als 100 anwesenden Personen haben wir unser Ziel deutlich übertroffen. Diese gute Mischung war auch das Geheimnis des Erfolges. Es war für jeden/für jede etwas dabei.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Das Interesse an einer Trafik ist hoch, aber wir haben auch festgestellt, dass es noch viel Aufklärungsbedarf und Fehlinformationen gibt. Natürlich ist eine Trafik nicht für alle das Richtige. Daher gibt es auch Beratungsstellen wie Wien Work, die Interessierte durch diesen Prozess begleiten. Abschließend möchten wir uns noch beim gesamten Organisationsteam und alle teilnehmenden Organisationen für die Unterstützung bedanken!

 

Downloads

‹ zurück zur Übersicht