Einblicke in die Wien Work Gründungsberatung

  • Di 23.06.2020

  • 10:00 - 12:00

  • Online

  • Einladung Online Veranstaltung © Wien Work

Finden Sie hier die Zusammenfassung der ersten Online Veranstaltung der WienWork Gründungsberatung: „Einblicke in die Wien Work Gründungsberatung“ - Zugangsvoraussetzungen & Arbeitsinhalte!

Die WienWork Gründungsberatung hat am 23. Juni 2020 ihre erste Online Veranstaltung zum Thema „Einblicke in die WienWork Gründungsberatung“ abgehalten.

Da die aktuell unsichere Situation rund um das Corona Virus eine reale Veranstaltung voraussichtlich nicht so bald erlauben würde, haben wir beschlossen eine Informationsveranstaltung im virtuellen Raum abzuhalten. Dank der neuen Medien ist das heutzutage kein Problem mehr und alle Interessent*innen hatten in den letzten Wochen ausreichend Zeit um sich mit den neuen Kommunikationsmedien vertraut zu machen.

Corona und der Shutdown hat dazu geführt, dass wir mit einer Rekordarbeitslosigkeit in Österreich konfrontiert sind. Menschen mit Behinderung haben es in diesen Zeiten erfahrungsgemäß besonders schwer. Sie sind nicht nur überproportional von Arbeitslosigkeit betroffen, sie haben es auch besonders schwer wieder den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu schaffen.

All diese Entwicklungen haben uns dazu veranlasst diese Veranstaltung zu organisieren. Zusätzlich wollten wir da Angebot am Markt besser platzieren. Wir haben festgestellt, dass das Interesse bei unseren Netzwerkpartner*innen an der Gründungsberatung immer sehr groß war, die Zeit allerdings häufig zu knapp, um das Angebot in seiner Fülle zu präsentieren.

24 interessierte Personen aus diversen Betreuungsorganisationen und auch aus dem Sozialministeriumservice Wien, haben den Vortrag verfolgt. Neben den erforderlichen Zugangsvoraussetzungen, die eine Begleitung durch die Gründungsberatung ermöglichen, lag der Schwerpunkt v.a. bei Praxisbeispielen aus unserer Arbeit und dem typischen Gründungsprozess. Unser Anliegen war es den Teilnehmer*innen sowohl typische Fragen im Rahmen der Beratung sowie typische Hürden auf dem Weg zur Selbständigkeit näher zu bringen.

Wir haben den Eindruck, dass Selbständigkeit grundsätzlich sehr interessant ist, aber bei vielen Personen große Verunsicherung weckt. Kann ich das schaffen? Bin ich gut genug? Was braucht es dazu? All diese Fragen können im Rahmen der Beratung bei Wien Work erläutert werden. Das ist der große Mehrwert unserer Beratung: Sie haben einen erfahrenen Coach und Berater*in an ihrer Seite, der/die schon zahlreiche Unternehmer*innen mit Behinderung in die Selbständigkeit begleitet hat. Diese Erfahrung ist besonders in unserem Beratungskontext sehr wertvoll und wir geben sie gerne weiter. Die Beratung ist für Menschen mit Behinderung kostenlos. Angebot wird vom Sozialministeriumservice Wien gefördert!

Selbständigkeit kann eine Chance sein, um eigene Ideen zu verwirklichen, auf eigenen Beinen zu stehen und wieder den eigenen Lebensunterhalt verdienen zu können. Reden wir darüber!

 

 

 

Downloads

‹ zurück zur Übersicht